+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: knie-problematik

  1. #1
    vip:oxy
    aus |requiescat in pace |19.08.99 04.04.04 16.01.06|
    2.797 Beiträge seit 03/2003

    knie-problematik

    tach leute.


    folgendes.
    linkes knie, vkb riss seit 08.09.
    vorgestern bissl fuppes gezockt, weil ich dachte, dass nichts passieren wuerde.
    ball im tor pariert, knie verdreht, schmerzen.
    kein grosses "knacken", kein "aaaah-moment". einfach nur schmerzen.
    nun ist mein linkes knie angeschwollen (niemand weiss ob reiz oder blut erguss, da nicht beim arzt gewesen) und nicht ohne schmerz ueber 100° beugbar.
    da stell ich mir die frage: meniskus oder "einfach" nur ne reiz-sache.

    auch, wenn ich wahrscheinlich diesbezueglich einer der kompetenteren in diesem board bin, wuerd ich gern von euch wissen, wie ihr da ausser hochlegen, kuehlen, iwann zum arzt gehen ggf punktieren, u.u. n mrt machen lassen machen wuerdet.

    jibbet da irgendwelche weiteren specials, die ich bisher nicht kannte oder so, die was bringen?

    wer mir jetzt mit "geh doch einfach zum arzt" kommt kriegt instant neg.-karma :P keinen bock meinen heimataufenthalt und meine mutter mit irgendner bloeden diagnose von nem offiziellen zerballern zu lassen :P


    gruss, willi.

  2. Nach oben    #2

    35 Jahre alt
    1.330 Beiträge seit 06/2006
    Würd aber trotzdem zum Arzt gehen, wenns Knie im Arsch is, is echt mega doofe...

    Ich hab meinen Hausarzt direkt im Haus(Hochhaus), da is das ganz problemlos, die rufen mich dann an, wenn ich dran bin, sodass cih dann runter geh, d.h. keine lästigen Wartezeiten :P

  3. Nach oben    #3

    35 Jahre alt
    aus Prinzip unsympathisch [Hohoho! Ihr Osterhasen!]
    1.228 Beiträge seit 12/2004
    Also ich hab auch immer Probleme mit den Knien... und ich gehe auch in den seltesten Fällen zum Arzt.
    Ich schiene einfach, klatsch mir meine Pferdemedizin (Ethacridinlactat) oder Alternativ eine cortisonhaltige bzw. antirheumatische Salbe drauf und warte ab.
    Wenn's halt zu lange dauert oder der Schmerz wirklich nervig wird, geh ich dann auch mal hin und lass da den Fachmann draufgucken.

    Allerdings muss ich sagen, dass mein Knie nie solche Verletzungen hatte wie deins.
    Ich hab Morbus Bechterew und in meiner Familie liegt Athrose. Meine Knie sind von Haus aus in schlechter Verfassung, nicht erst durch äußere Einwirkung.

  4. Nach oben    #4
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Jetzt über das Wochenende macht's eh keinen großartigen Sinn sich da zum Arzt zu quälen, der vermutlich eh erstmal eine größere Diagnostik anleiern muss um irgendwas sinnvolles zu sagen.

    Also ich würd an deiner Stelle - falls es von den Beschwerden her geht und keine großen Einschränkungen da sind - das Wochenende abwarten und mich die paar Tage schonen. Und dann gucken wie's am Montag ausschaut und danach entscheiden.

    Wurde bei dir ne Kreuzbandplastik gemacht? Oder wie man das das damals versorgt?

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy
    aus |requiescat in pace |19.08.99 04.04.04 16.01.06|
    2.797 Beiträge seit 03/2003
    noch keine plastik, da ich kurz nach der diagnose ins studium gegangen bin.
    ne plastik-op wird aller voraussicht nach im herbst diesen jahres vorgenommen.

  6. Nach oben    #6

    24 Jahre alt
    aus Berlin-Mitte
    527 Beiträge seit 05/2006
    Zitat Zitat von nord:licht
    Jetzt über das Wochenende macht's eh keinen großartigen Sinn sich da zum Arzt zu quälen, der vermutlich eh erstmal eine größere Diagnostik anleiern muss um irgendwas sinnvolles zu sagen.
    Es kommt darauf an, wo er wohnt, manchmal können auch Rettungsstellen erstaunlich viel leisten - vor allem, wenn man sie tagsüber aufsucht und dann direkt in die Poliklinik geschickt wird. Aber es ist immer abhängig von den ortsüblichen Gepflogenheiten.

    In Berlin: Zum Pflaster gibt's noch ein Eis am Stiel und nen Knuddel dazu
    In Stuttgart: In die Notaufnahme darf sich nur trauen, wer schon kurz vorm Sterben ist, der Rest gehört zum Bereitschaftsdienst der KV
    Naja, ganz so schlimm ist es nicht, aber damit kann man meine Erfahrungen so ungefähr umschreiben

    War nach nem Skateboard-Unfall vor nem Jahr mit ähnlicher Symptomatik auch nicht beim Arzt => linker Ellenbogen bis heute nicht ausgeheilt => ich werde mich wohl, wenn ich Zeit habe, in die Ellenbogensprechstunde der Charité begeben, ich will wissen, was los ist, und ob ich unters Messer muss -.-

    Helfen topische Glucocorticoide bei Knieproblemen wirklich?!
    Ich dachte immer, cortisonhaltige Salben, zumindest wenn sie so niedrig dosiert und frei verkäuflich sind, passieren die Haut kaum, und es würden die guten alten Decortin-Tabletten fällig...

    (Achja, ein Jahr nach dem Unfall hat auch ein vierwöchiges Cortisonschema, das ich aus anderen Gründen machen durfte, nichts mehr gebracht...)

  7. Nach oben    #7

    35 Jahre alt
    aus Prinzip unsympathisch [Hohoho! Ihr Osterhasen!]
    1.228 Beiträge seit 12/2004
    Also mich würde es wundern, wenn die Cortisonsalbe freiverkäuflich ist - es gibt apothekenpflichte Salben, die geringe Mengen an Coritson enthalten(, so wie beispielsweise Ebenol oder derartiges) und auf diese oder ähnliche trifft wohl deine Skepsis zu. Aber die meinte ich nicht.
    Hydrocutan Salbe ist beispielsweise rezeptpflichtig, aber nach meiner Erfahrung für den kurzen (!) Gebrauch hilfreich. Zumindest, wenn der Schmerz seinen Ursprung in einer Entzündung hat.
    Rivanol Lösung, was heute eher in der Tierpflege verwendet wird, hat drei gute Eigenschaften, von denen zwei dem Tino helfen könnten. Zum einen ist die Lösung nämlich entzündungshemmend und zum anderen lindert eine Kompresse den Schmerz durch Kühlung. Wäre es eine offene Wunde, würde Rivanol sogar desinfizieren, was die dritte gute Eigenschaft darstellt.

    Wie aber bereits erwähnt, - ich hatte bisher keine OP am Knie, sondern Rheuma-Schübe, die - wenn nicht gerade durch ärztliche Schmerztherapie behandelt - eben von mir zu Hause mit den genannten Mitteln und anderen geeigneten Medikamenten behandelt werden.

    Ich empfehle Tino dennoch so bald wie möglich zum Arzt zu gehen, da Schonung und Herumraterei ihm auf lange Sicht nichts bringen. Irgendetwas draufzuschmieren, bringt ja doch nichts, außer vielleicht kurzzeitige Linderung. Die Ursache wäre ja nicht gefunden.

    Will er bloß das Wochenende überstehen und gleich am Montag zum Orthopäden oder Unfallchirugen, sollten die allseitsbekannten Hilfsmittel wie Knie hochlegen, kühlen und so weiter, ausreichen.... oder eben selbst herumdoktern, was aber unter Umständen unwirksam oder sogar schlecht für die Erkrankung bzw. Verletzung sein kann. Das Risiko muss man für sich selbst abschätzen können und da Tino bereits viel Erfahrung mit seinem Knie hat, wird er das auch berücksichtigen.

  8. Nach oben    #8
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Cortison-Präparate sind in der Regel Apotheken- wenn nicht sogar rezeptpflichtig... topische Präparate sind in der Regel nicht so nebenwirkungsreich in der langfristigen Anwendung wie systemische, aber trotzdem sollte es man nicht zu lange ausdehnen.
    Allerdings ist der Effekt von Cortison-Cremes bei Gelenk-Geschichten begrenzt, da die Wirkung sich eigentlich nur auf die Haut beschränkt und nur sehr wenig, wenn überhaupt etwas, zum Gelenk vordringt. Also es wird schon eine Wirkung geben, aber das ist dann neben dem Kühlungseffekt in der Regel ein Placebo-Effekt.

    Wie gesagt, wenn's so einigermaßen geht, dann würde ich mir heute nen Termin ausmachen und dann über's WE die Beine nicht zu sehr strapazieren.

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy
    aus |requiescat in pace |19.08.99 04.04.04 16.01.06|
    2.797 Beiträge seit 03/2003
    so.


    ich mach mich jetzt mal auf in die bgu nach duisburg. mal schauen was die mir so erzaehlen.... jenach ergebnis des punktierens muss ich ggf da bleiben, also u.u. bis in ein paar tagen dann


    okay... kurzfristige planaenderung. wegen verhinderung meiner mutter werde ich fruehestens morgen ins krankenhaus fahren :>

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Knie kaputt !!!!
    Von Pims89 im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 21:08
  2. Knie-probleme
    Von Fixel77 im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2005, 16:24
  3. knie kaputt
    Von BluSky2 im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02.06.2005, 16:20

Lesezeichen für knie-problematik

Lesezeichen