+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 34

Thema: Bundestagswahl-Diskussions-Thread

  1. #1
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2

    Bundestagswahl-Diskussions-Thread

    Kommentare? Meinungen? Beschimpfungen? Kassandrarufe?

  2. Nach oben    #2

    35 Jahre alt
    aus Prinzip unsympathisch [Hohoho! Ihr Osterhasen!]
    1.228 Beiträge seit 12/2004
    Ich bin mit der Koalition der FDP und Union zwar persönlich nicht so zufrieden, aber es war nicht anders zu erwarten aus meiner Sicht. Die SPD hat einfach an Überzeugungskraft verloren - vielleicht wegen dem falschen Kandidaten, vielleicht weil andere Parteien bessere Wahlkämpfe hatten. Nichts desto trotz bin ich im Grunde persönlich recht mild gestimmt worden. Die Grünen und die Linken haben beide sehr gute Ergebnisse erzielen können, was mich einfach unheimlich freut.
    Wie die Zukunft unter der Koalition leiden wird, ist mir noch ein bisschen unklar, aber sicher ist jedenfalls, dass die Deutschen nicht umsonst gewählt haben. Ich erinnere wohl in Zukunft den einen oder anderen daran, dass er es mitverschuldet hat, dass nun die soziale Demokratie flöten gegangen sein wird. Rot, Rot, Grün wäre meine Idealvorstellung gewesen mit einer starken Linken und einer überzeugenden Grünen...naja...beim nächsten Mal wird es besser (werden müssen!).

  3. Nach oben    #3

    aus .....| bye :/ |
    354 Beiträge seit 10/2005
    Bin gespannt ob es zu einer wirklichen Steuerreform kommen wird.
    Ziel der fdp ist ja ein Steuersatz von 10-25-35%.

    Sehr negativ sehe ich den amtierenden und vermutlich zukünftigen Innenminister. Das Bild mit "Stasi 2.0" triffts wohl am besten.

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Seelenkrüppel
    die soziale Demokratie
    Die "soziale Demokratie"? Wollen die den Sozialstaat etwa abschaffen?

  5. Nach oben    #5

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Zitat Zitat von Seelenkrüppel
    ...Wie die Zukunft unter der Koalition leiden wird, ist mir noch ein bisschen unklar, aber sicher ist jedenfalls, dass die Deutschen nicht umsonst gewählt haben. Ich erinnere wohl in Zukunft den einen oder anderen daran, dass er es mitverschuldet hat, dass nun die soziale Demokratie flöten gegangen sein wird. Rot, Rot, Grün wäre meine Idealvorstellung gewesen mit einer starken Linken und einer überzeugenden Grünen...naja...beim nächsten Mal wird es besser (werden müssen!).
    Und ich dachte immer, Wähler der Linken seien entweder geistig und finanziell verarmte Ostdeutsche oder notorische Querulanten!

  6. Nach oben    #6

    35 Jahre alt
    aus Prinzip unsympathisch [Hohoho! Ihr Osterhasen!]
    1.228 Beiträge seit 12/2004
    Soziale Demokratie wäre möglich, wenn eine andere Regierung zustande gekommen wäre. FDP und CDU sind aus meiner Sicht absolut fehlorganisiert, was den sozialen Sektor angeht. Die haben einfach keinen Blick für die Sorgen der größeren Mehrheit der Deutschen. Die kümmern sich vielleicht hervorragend um die oberen Zehntausend, aber ich befürchte, dass derjenige, der heute nichts hat unter Führung der CDU mit der FDP auch in den nächsten Jahren NIX bekommen wird.
    Das ist nicht gleichzustellen mit einer Abschaffung der sozialen Demokratie, - das wäre etwas zu vermessen, aber und das haben beide Parteien sehr nett demonstriert, sind beide Parteien unfähig für eine Verbesserung des Sozialwesens. Da muss nun die Opposition ein prüfendes und vor allen Dingen volksnahes Auge draufwerfen, sonst könnte es zu einigen Umlagerungen der Gelder kommen, die so vorher nicht abgesprochen wurden.


    Und zum Thema notorische Querulanten:
    LEIDER kenne ich genug Menschen, die sich im Vorfeld nicht informieren wollten, was die Programme der Parteien angeht bzw. allgemein was die heutige Politik angeht.
    Mir ist ja prinzipiell Latte, ob meine Freunde, Familie oder Bekannten an der gleichen Stelle das Kreuzchen setzen wie ich oder woanders, aber ich schlage mich nachher mit genau diesen Menschen rum, die sich eben nicht informiert haben und dann eine falsche Entscheidung getroffen haben.
    Ich zwinge ja niemanden, dem Quatsch beim Wahl-O-Mat zu glauben oder sich die Parteiprogramme durchzulesen, aber ich erwarte, dass wenn man schon uninformiert an die Sache herantritt, nicht nachher rumheult, wie schlecht es ist. Diese Menschen möchte ich dann in Zukunft daran erinnern, dass sie die Chance hatten, sich erstmal anzugucken, wer da um ihre Stimme wirbt oder wem sie einfach so ihre Stimme gegeben haben.

  7. Nach oben    #7

    37 Jahre alt
    aus Bäääärrllin
    628 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von toyos

    Sehr negativ sehe ich den amtierenden und vermutlich zukünftigen Innenminister. Das Bild mit "Stasi 2.0" triffts wohl am besten.
    dagegen hat die fdp ja klar stellung bezogen - ich hoffe mal das dieser punkt nicht den koalitionsverhandlungen zum opfer fällt ...

    der "erfolg" der piraten wird hier hoffentlich auch dazu führen, dass der schäuble ein wenig zurückgepfiffen wird.

  8. Nach oben    #8

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Bevor man unkritisch an das Programm der Linken geht, setzt man tatsächlich besser ein Kreuz bei den Parteien die es bisher zumindest nicht völlig verbockt haben. Die Linke hat zwar wahnsinnig viel versprochen, aber wie sie das zu finanzieren gedenkt eben verschiegen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es in Ermangelung einer ernsthaften Regierungsabsicht eines tragfähigen Konzepts auch überhaupt nicht bedurfte. Bei einer vernünftigen Auseinandersetzung ist jedoch offensichtlich, dass mehr Sozialstaat kaum drin ist, die finanzielle Leistungsfähigkeit Deutschlands ist ja derzeit schon mehr als ausgelastet. Im übrigen kotzt mich diese ewige Trauer um den grandios gescheiterten Sozialismus an.

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Seelenkrüppel
    aber ich befürchte, dass derjenige, der heute nichts hat unter Führung der CDU mit der FDP auch in den nächsten Jahren NIX bekommen wird.
    Wenn ich da einhaken dürfte: meiner Ansicht nach befürchtest du, dass derjenige, der heute nichts hat, unter Schwarz-Gelb auch in den nächsten Jahren nichts vom Staat bekommen wird. Aber: gerade die FDP spricht sich doch dafür aus, dass diese Menschen unter ihrer Ägide wieder für sich selbst sorgen können, um diesen unwürdigen Zustand am Tropf der Gnade des Umverteilungsapparates zu beenden.

    Ich teile deine Befürchtung übrigens voll und ganz, würde sie aber mit dem Obama-Wahlkampfwort "Hoffnung" betiteln. Letzten Endes werden wir beide aber enttäuscht werden. Du positiv, ich negativ.


  10. Nach oben    #10

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Ich bitte dich, die FDP tituliert sich zumindest selbst als liberal und ist damit Klassenfeind Genosse

    Zitat Zitat von Overkill
    diese Menschen unter ihrer Ägide wieder für sich selbst sorgen können, um diesen unwürdigen Zustand am Tropf der Gnade des Umverteilungsapparates zu beenden.
    In den Worten von K. I. Z. = "das Elend das wir Peter Hartz verdanken, Sozialschmarotzer die am 1. auf den Straßen tanzen"?

  11. Nach oben    #11
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Sie tituliert sich zwar liberal - aber hör dir mal an, was da teilweise auf Kongressen und Parteiveranstaltungen gesagt wird. Da schüttelt es mich manchmal richtig. ;P

  12. Nach oben    #12

    39 Jahre alt
    aus !! Schluss jetzt!! Dea:mon hats verboten!
    390 Beiträge seit 02/2005
    obwohl ich das brainstorm üblicherweise bewusst meide ein kurzer einwurf zu datenschutz/bürgerrechte und fdp: wer sich an der tatsächlichen ersthaftigkeit dieser proklamierten programmpunkte interessiert möge sich einmal die länderregierungen mit fdp-beteiligung und deren politik (auch und vorallem wenn die fdp das entsprechenden ressort inne hatte) genauer ansehen.

  13. Nach oben    #13

    35 Jahre alt
    aus Prinzip unsympathisch [Hohoho! Ihr Osterhasen!]
    1.228 Beiträge seit 12/2004
    Ich erwarte ja nicht, dass jeder Deutsche beliebig lang vom Staat den Po gepudert bekommt - das ist das allerletzte, was ich mir (auch speziell für mich) von einem funktionierenden Sozialstaat erhoffe, aber wer gestern geglaubt hat, dass die persönliche Lage des Kleinbürgers sich mit FDP und CDU bessern wird, hat meiner Meinung nach einfach schlechte Karten. Die "versprochene" (wird sich zeigen, wie die Parteien ihre Programme nun umsetzen) Vorgehensweise, wie man dem Deutschen unter die Arme greifen will, damit auch mal wieder was für den Staat abfällt, ist für mich einfach nicht tragbar.
    Die CDU spricht von Wachstum, - die FDP trötet munter mit und alle Menschen, die halbwegs verständig sind, wissen genau, dass dieses Wachstum ausbleiben wird (über kurz oder lang).
    Die Wirftschaft liegt brach und die CDU und FDP werden einen Teufel tun, diese zu regenerieren. Die Banken werden immer wieder die Gelegenheit bekommen den Staat zu erpressen, - so wie es jedes halbwegs großes Unternehmen auch schaffen kann.
    Der Staat sanktioniert nicht, der verhetschelt die Schuldigen auch noch - zum Leidwesen aller Bürger.
    Nun wurden Millionen wieder in Hände unseriöser Männer gegeben und die CDU wird das auch weiterhin tun. Und ich glaube kaum, dass die gute Liberale (*hust* So liberal ist die FDP im Grunde nicht) da ein Ton gegen sagen wird. Die freut's ja sogar noch. Große Firmen werden größer und naja - was mit dem Rest passiert... egal. Kräht ja morgen schon kein Hahn mehr nach, nech?! Zumindest bei der Koalition. Nun wird erstmal schön die Atomkraft wieder angeheizt, die Soldaten bleiben am Hindukusch, das angekündigte "Wachstum" wird schöngeredet und breitgetreten, bis man dann einsieht: Mist, klappt alles nicht. Vielleicht sollten wir mal was Neueres wagen?!
    Denn das können im Grunde alle Parteien, bis auf die, die gestern gewählt wurden.
    Aber im Fernsehen haben sie das gestern gut zusammengefasst: Die Deutschen wollen nicht experimentieren, .... und ich füge hinzu: sondern vegetieren.

  14. Nach oben    #14

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    schwarz-gelb ist geil!

    außerdem lebt die mehrheit der bevölkerung nicht vom staat und was die meisten als die oberen 10tausend bezeichnen, fängt dann beim jahreseinkommen schon mit einem anständigen einstiegsgehalt eines akademikers an.

    ich hab zumindestens keinen bock jede menge faules pack mit durchzufüttern die noch rumjammern sie hätten ja zu wenig und wollen mehr. als student hatte ich jahrelang weniger als der gemeine deutsche sozialhilfeadel und jetzt will ich auch was davon haben das ich studiert habe und nun arbeiten geh.

    diese ganze linke aufbauscherei von klassenkampf und herbeigewünschter sozialer kälte betrifft eben nicht die meisten menschen in unserem land, sondern nur wenige. alle die es nicht betrifft, aber die sich von dieser angstmacherei einlullen lassen, müssen halt mal den arsch hochkriegen und sich auch neben dem beruf weiterbilden. dann ist diese ganze heulerei über arbeitsplatz abbau auch unnötig. man sucht sich einfach einen neuen, was auch ganz einfach geht wenn man mehr kann als kippen drehen und in die hand zu beißen die einen füttert.

  15. Nach oben    #15

    37 Jahre alt
    aus Bäääärrllin
    628 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von Seelenkrüppel
    Die Wirftschaft liegt brach und die CDU und FDP werden einen Teufel tun, diese zu regenerieren.
    wie kommst du darauf ?
    cdu und fdp sind die beiden parteien die am meisten für die wirtschaft eintreten und somit auch am ehesten die krise beenden werden.
    und natürlich wird es wieder ein wirtschaftswachstum geben - ob dadurch die arbeitslosigkeit signifikant gesenkt wird ist allerdings eine andere sache.

    die linke erfüllt für mich nur den zweck einer korrekturpartei, sie soll die spd wieder ein stück nach links ziehen und sich dann verabschieden -> dass die thesen von deren parteiführung zu 90% bullshit sind dürfte jedem klar sein, der sich ein wenig mit wirtschaft auskennt.

  16. Nach oben    #16
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    also ich bin auch nen recht links-denkender typ ... der aufjedenfall viel von bildungssektor stärken, krankenversorgung ausbauen, sozialwesen
    verbessern, kleinen bürger stärken hält und ungern die menschen über das kapital stellt und gegen ausbeutung und freiheitsberaubung jeglicher art etc ist.
    aaaaaber ich finde ich das wahlergebnis dennoch ok... da es nunma um deutschland geht. und im moment ist es halt wichtig wieder in schwung zu kommen.
    und rot,rot,grün ist mir da bissl zu verträumt.
    sooo viel soziales kann ich der deutsche staat meiner meinung nach im moment und auch in zukunft einfach nicht mehr leisten...
    traurig...aber wahr.

    man muss es halt nur die verteilung etwas effizienter gestalten... und ma vernünftige reformen an den start bringen. und ob dass die einen besser können als die anderen, glaub ich net wirklich. daher lieber bissl was handfestes wie schwarz, gelb... und der westerwelle macht einfach so nen souveränen eindruck ^^

  17. Nach oben    #17
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    man muss es halt nur die verteilung etwas effizienter gestalten...
    Und genau das ist der sozialdemokratische Konsens, meine sehr geehrten Damen und Herren, der in dieser Republik vorherrscht und einer Intervention nach der anderen Tür und Tor öffnet. Ob es überhaupt eine staatliche forcierte (Um-)Verteilung geben soll, steht überhaupt nicht mehr zur Debatte. Das Wort "Solidarität" wurde vergewaltigt und seines eigentlichen Inhaltes beraubt, Zwang ist die neue Freiwilligkeit.

    @Seelenkrüppel:
    Ich kann deine Kritik und deine Bedenken absolut nachvollziehen und stimme dir größtenteils sogar zu. Allein - eben weil ich es so sehe wie du, spreche ich mich gegen weitere Staatseingriffe aus und bin dafür, die bestehenden so weit als möglich zurückzufahren. Schließlich sind ebenjene Staatseingriffe daran schuld, dass wir dort sitzen, wo wir sitzen. Warum sollte der Staat, der uns das alles eingebrockt hat, eine Lösung herbeiführen können?

    @mrWhite:
    Das Problem ist, dass eine tatsächlich liberale Partei nicht "pro Wirtschaft", sondern "pro Markt" sein muss. Das sind aber weder die Unionsparteien noch, leider, die FDP.

  18. Nach oben    #18

    37 Jahre alt
    aus Bäääärrllin
    628 Beiträge seit 06/2006
    prinzipiell find ich die ansätze von milton friedman bezüglich des marktes auch sehr viel sinnvoller - nur denke ich, dass man seine thesen einfach nicht der breiten masse verkaufen kann die "den Kapitalisten" nunmal als feindbild auserkohren hat und lieber alt-SEDler wie gysi wählt...

    von daher ist mir ein gemäßigter liberalsimus wie der der fdp deutlich lieber als die möglichen alternativen.

  19. Nach oben    #19
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Der sog. "gemäßigte Liberalismus", also der Neoliberalismus - das ist ja gerade die Sozialdemokratie: das Ziel ist die ideale Gesellschaft ohne Klassen, der Weg ist die demokratische Reform, das Mittel die staatliche Intervention.
    Dass man die Freiheit nur schwer verkaufen kann, gerade weil sie Verantwortung bedeutet, ist mir durchaus klar. Und dass Schwarz-Gelb mit einer starken FDP das kleinste Übel für den aufrechten Liberalen darstellt, ebenfalls. Von daher gibt es zwischen uns durchaus Schnittmengen.

    Übrigens: auch Friedman ist (bzw. war), als Monetarist, ein Neoliberaler. Zumindest radikal zu Ende gedacht.

  20. Nach oben    #20

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    ich finde es in dieser gesellschaft erbärmlich, wie doch alle rummaulen, wie schlecht es ihnen gehe... dann werden erstmal diese kommunisten gewählt, die den wohlfahrsstaat noch weiter ausbauen wollen... dafür sollen die steuern erstmal radikal erhöht werden usw usw... anstatt auf transparenz zu setzen, setzen die linken auf umverteilung... anstatt zu erkennen, dass diese multi-kulti-lüge gescheitert ist, setzt man weiter auf diesen mist und verhindert damit eine wirkliche integration...
    und ist euch mal aufgefallen, dass sich der inhalt der wahllakte der linken und der mlpd mittlerweile nichts mehr nehmen? es ist einfach nur eine ganz große populistische scheiße... aber es scheinen ja genug wähler auf diese angestrebte renaissance des sozialismus hineinzufallen...
    tja dann mal was zur spd... wie geht es da eurer meinung nach weiter?
    ich glaube, die gemäßigten (müntefering, steinbrück, heil etc.) werden jetzt nach und nach durch den linken flügel der spd ersetzt werden (nahles, wowereit, gabriel, drohsel)... gibt irgendwann ne annäherung an die linken (da man sich ja neue machtperspektiven eröffnen will)
    nun zu dem vorwurf mit den "oberen 10.000"... das is ja mal ganz großer mist. wenn du dich etwas mit marktwirtschaft auskennen würdest, dann könntest du erkennen, dass die menschen durch den markt viel mehr entfaltungsmöglichkeiten haben. und sag mir bitte, wer die soziale marktwirtschaft ausgearbeitet hat in den 50er jahren. die KPD oder SPD oder die SED in der DDR? wenn es nach deinen linken gehen würde, dann läuft das so weiter, wie es in der DDR aufgehört hat. und warum? weil sich das personal der linken nicht grundlegend geändert hat. da sitzen die alten, die schon in der DDR die strippen gezogen haben. sieh dir das durchschnittsalter der linken an. die paar jungen dort dienen als vorzeigeobjekte, obwohl sie die alten an politischer radikalität und absurdität bei weitem überholen dürften. und dann lassen sie noch aktive DKP funktionäre auf ihren listen kandidieren...

    ich denke etwas besseres als schwarz-gelb hätte bei diesen wahlen nicht kommen können...

  21. Nach oben    #21

    37 Jahre alt
    aus Bäääärrllin
    628 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von olowain
    tja dann mal was zur spd... wie geht es da eurer meinung nach weiter?
    denen wird wohl nicht anderes übrig bleiben als sich komplett neu aufzustellen - wie ich weiter oben schon geschrieben hab denke ich, dass die spd ein gutes stück auf die linken zugeht und dadurch die linke schwächen und einige nicht-wähler reaktivieren werden.
    ich frag mich nur wie stark dieser schritt nach links ausfallen wird - aber das wird wohl irgendwo mittig zwischen der (gemäßigten) cdu und den linken liegen ...

  22. Nach oben    #22

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von mrWhite
    denen wird wohl nicht anderes übrig bleiben als sich komplett neu aufzustellen - wie ich weiter oben schon geschrieben hab denke ich, dass die spd ein gutes stück auf die linken zugeht und dadurch die linke schwächen und einige nicht-wähler reaktivieren werden.
    ich frag mich nur wie stark dieser schritt nach links ausfallen wird - aber das wird wohl irgendwo mittig zwischen der (gemäßigten) cdu und den linken liegen ...
    das sehe ich ähnlich... nur sollte die spd aufpassen, nicht zu weit nach links abzudriften... damit gehen noch mehr zum liberalen bzw konservativen spektrum...

  23. Nach oben    #23

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Die SPD hat m. E. nicht nur ein Identitätsproblem, sondern auch keine Charaktere. Da Münte jetzt auch noch abdankt wird es nicht besser, wer soll denn diese Lücke füllen? Eine Frau Nahles? Wenn Steinbrück und mit Abstrichen auch noch STeinmeier und Beck nicht wären, wäre die SPD für mich sogar annähernd gesichtslos. Man kann über Schröder beispielsweise denken was man möchte, Eier hatte er.

  24. Nach oben    #24
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Schröder war der letzte echte Kerl in der deutschen Politik.

  25. Nach oben    #25

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Naja, Steinbrück mit seinen Aussetzern und dem hochroten Schädel geht auch gut ab!

  26. Nach oben    #26

    37 Jahre alt
    aus Bäääärrllin
    628 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von Overkill
    Schröder war der letzte echte Kerl in der deutschen Politik.
    mit außnahme von fischer - aber die sind ja gleichzeitig abgehaun ...

  27. Nach oben    #27
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Fisch war und ist, mit Verlaub, eine hohle Nuss. Wäre es nicht so abgedroschen, würde ich auch "Arschloch" schreiben. Aber: er ist und war kein echter Kerl.

    Wenn jemand so wie Schröder 2005 in der Elefantenrunde auftreten kann und hinterher sagt "Hm, ja, war suboptimal, hab ich gemerkt", dann ist er ein Kerl. Strauß war ein Kerl. Wehner war ein Kerl. Aber heute? Heute gibt es keine Kerls mehr hierzulande.

    Aber anderen Ländern geht es ebenso. Mit Ausnahme von Berlusconi und unserem geliebten Führer, Kim Jong-Il (die größte Pornosammlung der Welt!), gibt es auch kaum noch welche.

  28. Nach oben    #28
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Sehr interessant: Ein taktischer Erfolg der FDP ... aber eine strategische Niederlage des Liberalismus
    Noch in der Opposition hat die FDP ihre Unwilligkeit bewiesen, sich eindeutig und lautstark gegen die von der großen Koalition bemühten wirtschaftlichen Gegenmaßnahmen zu wenden. Grundsätzliche Kritik war wenn überhaupt nur ganz vereinzelt auszumachen. Kritik am Konjunkturpaket war nicht Kritik an der Ausweitung der Staatsausgaben, sondern an ihrer Verwendung. Die Forderung, die neu gepumpten Gelder müssten „in Bildung“ fließen, steht sinnbildlich für die mangelnde wirtschaftspolitische Kompetenz der FDP. Ihr Wahlkampf war genauso wenig von fundamentaler Opposition und einem entschiedenen Gegensteuern zur Wirtschaftskrise getragen. Ein Kurswechsel hin zu einer wirksamen liberalen Wirtschaftspolitik, nun da die FDP mitregieren darf, ist daher ausgeschlossen. Die Krise wird daher anhalten und die Regierung die nächsten Jahre begleiten.

    [...]

    Ohne die Bedeutung bürgerrechtlicher Fragenkreise in Zeiten der Terrorhysterie schmälern zu wollen, sind es doch leider die wirtschaftlichen Fragen, die in der nächsten Legislaturperiode akute Bedeutung haben werden. Die von der FDP dargereichten sozialdemokratischen Rezepte werden nicht ausreichen, um eine wirtschaftliche Kehrtwende einzuläuten. Mit dem fortgesetzten wirtschaftlichen Niedergang wird sich der taktische Sieg der FDP als strategische Niederlage des Liberalismus erweisen, da es der Liberalismus ist, dem die Niederlage sozialdemokratischer Wirtschaftspolitik zugerechnet werden wird.

  29. Nach oben    #29
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    d bist so nenn kleiner fpdler woll? :p

  30. Nach oben    #30
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Ähm ... was willst du sagen?

  31. Nach oben    #31
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    na wie du dich darüber aufregst, dass die fdp ihren grundsätzen nicht nachkommen kann/wird, zeigt ja, dass du an sich viel von der partei hälst.... vonwegen liberael und so... das wollt ich nur sagen.

  32. Nach oben    #32
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Achso. Naja, ich bin davon überzeugt, dass ein konsequent liberaler Kurs von Nöten ist, diese Krise zu überwinden. Die FDP versteht sich als parteipolitische Vertretung des Liberalismus, in dieser Hoffnung bin ich seinerzeit auch bei den Jungen Liberalen eingetreten. Ihre sozialdemokratische Programmatik widerspricht dem aber. Ich übe also Kritik an dieser Partei, bin dabei aber fundierter und konsequenter als die Kritiker von links, denen die gelben Interventionen einfach nicht weit genug gehen.

    Apropos: ich hatte Probleme, deinen vorigen Post überhaupt formal zu verstehen, da er etwas ... verworren ... geschrieben war.

  33. Nach oben    #33
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    ja.... der samstag war lang ^^

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Debattierclub-Thread
    Von damian19 im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 02:35
  2. Der Abi-Thread!
    Von PLAYA im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 22:02
  3. Piercing Thread
    Von NightWing im Forum Fashion : Outfit
    Antworten: 270
    Letzter Beitrag: 15.04.2006, 02:53
  4. Der Sneaker Thread
    Von CommanderKeen im Forum Fashion : Outfit
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 01.04.2006, 20:07
  5. C:S:I Thread
    Von michi im Forum TV : Sternchen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 15:11

Lesezeichen für Bundestagswahl-Diskussions-Thread

Lesezeichen