+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: steuerfrei geldverdienen

  1. #1
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gefuchst
    2.553 Beiträge seit 12/2003

    steuerfrei geldverdienen

    weiß jemand zufällig wie das läuft?
    hab nen nebenjob in dem ich 400 euro im monat verdiene, also mich nicht selbst versichern muss und keine steuern zahle

    würde aber gerne in den semesterferien noch was dazu verdienen. wären so 1000-1500. hab jetzt irgendwo gelesen dass ich bis zu 7680 euro verdienen darf im jahr. das passt also wunderbar. muss ich das geld trotzdem erstmal versteuern und bekomms dann irgendwann wieder? so einkommenserklärung und so? weiß einer ob das mit der versicherung dann trotzdem hinhaut? hm, schwierig schwierig....
    danke

  2. Nach oben    #2

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Bis zu einem Betrag von 7.834 €(ab VZ 2010 8004 €) werden keine Steuern erhoben. Allerdings dürftest du sozialversicherungspflichtig werden.

  3. Nach oben    #3

    aus sen Tophits, innen Geschmack
    695 Beiträge seit 05/2003
    studierst du? weil ich hab geghört als student darfst du 2 mal im jahr oder so über 400 euro verdienen ohne das es versteuert wird.

    ansonsten musst du ab 400,01€- 800,00€ sozialversicherungen bezahlen.
    als beispiel: wenn du 600€ verdienst musst du 102,55€ für die sozialversicherungen abdrücken.

    glaube am günstigsten kommst du weg, wenn du ein eigenes kleingewerbe anmeldest.

  4. Nach oben    #4

    37 Jahre alt
    aus Bäääärrllin
    628 Beiträge seit 06/2006
    musst mit deiner krankenversicherung aufpassen wenn du noch über deine eltern versichert bist.
    wurde von denen schon 2 mal gekickt weil ich angeblich zu viel verdient habe - was aber nur aufs jahr hochgerechnet gestimmt hätte...

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gefuchst
    2.553 Beiträge seit 12/2003
    muss ich mich dann für den einen monat in dem ich zu viel verdiene selbst krankenversichernversichern`?

  6. Nach oben    #6
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    arbeitest du mehr als 50 tage?

  7. Nach oben    #7

    35 Jahre alt
    aus sen wasser, innen reich...
    541 Beiträge seit 01/2003
    Zitat Zitat von damian
    arbeitest du mehr als 50 tage?
    nee, 8 Stunden. scnr

  8. Nach oben    #8
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    Zitat Zitat von oli
    nee, 8 Stunden. scnr
    wenn du schon dumm labbern musst dann wenigstens richtig.. es sind maximal 6 stunden, denn dann hast du eine pause von mindestens 15 min zu machen

  9. Nach oben    #9

    35 Jahre alt
    1.330 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von damian
    wenn du schon dumm labbern musst dann wenigstens richtig.. es sind maximal 6 stunden, denn dann hast du eine pause von mindestens 15 min zu machen
    wie maximal 6?

    Ich mach auch n 400euro job und arbeite auch 8h, zwischendurch 30min pause

  10. Nach oben    #10
    vip:oxy
    36 Jahre alt
    aus zieh'n! "Lasst H3Nn355Y frei!"
    868 Beiträge seit 06/2002
    bei 6 stunden war es bei meinem job aber eine halbe stunde pause.

    da ist was faul bei euch!

  11. Nach oben    #11

    35 Jahre alt
    1.330 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von aNd1
    bei 6 stunden war es bei meinem job aber eine halbe stunde pause.

    da ist was faul bei euch!
    ArbZG § 4 Ruhepausen
    "Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden."

  12. Nach oben    #12
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    6h arbeiten -> 15 min pause -> 2h arbeiten -> 15 min pause -> 1h arbeiten

    wenn dein chef nen skalventreiber ist kann er die pausezeiten maximal so beschissen wie in dem bsp legen..

  13. Nach oben    #13
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    haha. ich kellner auf 400 euro basis. ich krieg keine bezahlten pausen, und wenn viel los war standen wir schon mal 8-9 stunden auf der matte, ich krieg keine bezahlung wenn ich krank bin und keine urlaubstage
    sprich, als ob sich die arbeitgeber daran halten,...

  14. Nach oben    #14

    aus sen Tophits, innen Geschmack
    695 Beiträge seit 05/2003
    Zitat Zitat von Tequilla
    haha. ich kellner auf 400 euro basis. ich krieg keine bezahlten pausen, und wenn viel los war standen wir schon mal 8-9 stunden auf der matte, ich krieg keine bezahlung wenn ich krank bin und keine urlaubstage
    sprich, als ob sich die arbeitgeber daran halten,...
    so sieht es nämlich aus! ich arbeite immer 8h-9h ohne pause. zum glück wissen die meisten gäste, dass wir völlig unterbezahlt für einen sklaventreiber arbeiten und geben schön trinkgeld

  15. Nach oben    #15
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    Zitat Zitat von Tequilla
    ich krieg keine bezahlten pausen
    das wäre auch was neues.. pausen sind nie bezahlt
    und bei 400€ aushilfsjob gibts auch kein urlaub und kein krankengeld..

  16. Nach oben    #16

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Zum einen sollte man das Gesetz immer ganz lesen (das ArbZG ist durchzogen von Ausnahmen) und zum anderen ist es wie Teq und Tütchen schon sagten, willkommen in der Realität. Ich arbeite auch praktisch nie weniger als 7 Stunden am Stück, eine Pause ist schon deshalb nicht drin, weil ich alleine die STellung halte. Aber auf bei erlaubten 130 km/h fahre ich ja auch mindestens 20 mehr

  17. Nach oben    #17

    35 Jahre alt
    aus sen wasser, innen reich...
    541 Beiträge seit 01/2003
    Ich arbeite selbstständig und weil ich nachts besser arbeiten kann, verlege ich alles auf nachts und mach durch. Krieg ich da nicht Nachtzuschlag?

    Wo gibts denn erlaubte 130 km/h, wenn die Geschwindigkeit begrenzt wird? Ich seh meist nur 100, wenn's gut läuft 120...

  18. Nach oben    #18
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gefuchst
    2.553 Beiträge seit 12/2003
    Zitat Zitat von damian
    arbeitest du mehr als 50 tage?

    nö wären 3-4 wochen a 6 tage die woche a 8 stunden

    nur nich, dass die wollen dass ich mich dann das ganze jahr über selbst krankenversicher....der eine monat wäre ja egal...

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für steuerfrei geldverdienen

Lesezeichen