+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Nach der Ausbildung noch studieren?

  1. #1

    40 Jahre alt
    aus dem Ruhrpott
    202 Beiträge seit 02/2002

    Nach der Ausbildung noch studieren?

    Hallo Zusammen,
    ich wende mich mal wieder vertrauensvoll an Euch

    ich habe mir überlegt nach meiner Ausbildung zu studieren. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, haltet ihr es für sinnvoll nach einer Ausbildung nochmal ein Studium anzuhängen?
    Ich habe das gefühl dass ich danach mehr Möglichkeiten habe, weil ich durch die zusätzliche Qualifikation (Studium) höhere Verdienstchancen und Kompetenz habe.

    Ich bin dieses Jahr auch fertig mit meiner Ausbildung und überlege jetzt meine FHR nachzuholen und danach Mediendesign zu studieren.
    Was haltet Ihr davon?

    Ich habe die Option nach meiner Ausbildung übernommen zu werden, allerdings denke ich mit niedrigem bzw. angemessenem Standardgehalt von 1.600€ - 1.800€ Brutto.

    Muss dazu sagen, dass ich schon lange Zeit als normale Arbeitskraft arbeite und auch nicht NUR Mediengestalter-Aufgaben ausführe.

    Würde mich schon sehr gerne weiterbilden bzw. qualifizieren und den Weg sehr gerne gehen, damit ich es nachher nicht bereue.
    Die Meinungen scheinen echt auseinanderzugehen, ob sich das Studium hinterher überhaupt bezahlt macht etc.
    Primär geht es mir darum nicht auf dem aktuellen Stand zu bleiben, mein Abi nachzumachen und mich weiterzubilden, um später einen gewissen Lebensstandard zu haben und nicht mit 1200€ netto über die Runden kommen muss.

    Klar wird das im Laufe der Zeit mehr, aber ich würd halt auch gerne mehr richtung Webdevelopment/Webdesign arbeiten, bzw. mich spezialisieren.

    Was haltet ihr davon? Ich hab Kopfschmerzen
    Sicherer Job als Mediengestalter aufgeben und studieren? Ja/Nein?

  2. Nach oben    #2

    33 Jahre alt
    aus Stade
    531 Beiträge seit 04/2008
    Schwierig, schwierig!
    Ich stehe derzeit vor einem ähnlichen Problem, mir winkt nur kein fester Job:-)

    Hmm, also Fakt ist...du wirst ersteinmal noch Geld in die Ausbildung hinein pumpen müssen, heißt für mich, du könntest deinem derzeitigen Arbeitgeber anbieten weiterhin für ihn zu arbeiten jedoch nebenbei studieren, möglicherweise über ein Fernstudium oder Ähnliches. dies hätte den Vorteil, dass du weiterhin Arbeit hättest und jederzeit ohne große Schwierigkeiten das Studium beenden kannst. Vielleicht unterstützt dich dein Arbeitgeber sogar gewissermaßen? Für deinen Arbeitgeber bringt dies doch sogar Vorteile mit sich: 1. Die Arbeitskraft die er ohnehin übernommen hätte und 2. Eine die sich auch noch engagiert weiterbildet. Einen Versuch ist es also wert. Studium oder Arbeit hinschmeißen kannst du dann immer noch je nach dem was dir besser gefällt und bei dem du das Gefühl hast es bringt dich weiter.

    Ich kenne glücklicherweise einige Leute, dies über diesen Weg geschafft haben sich gute Positionen mit einem netten Gehalt zu erkämpfen.

    Versuchs halt einfach und entscheide danach was für dich in diesem Moment sinnvoll erscheint! Egal ob es dann letztendlich eine positive oder eine negative Erfahrung birgt...beides wird dich weiterbringen.

    Halt uns auf dem Laufenden:-)

    Lg und viel Erfolg!

  3. Nach oben    #3
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    Hm. Wenn du noch nicht mal im Beruf steckst und schon den Wünch verspürst dich weiter und fortzubilden und in eine andere Richtung zu gehen, dann würd ich das glaube ich an deiner Stelle auch tun...
    Mich würde es wahrscheinlich sonst ewig fuchsen, die chance nicht ergriffen zu haben, denn wenn du erstmal ne Weile arbeitest schmeißt du das ganze nicht mehr....

  4. Nach oben    #4

    37 Jahre alt
    aus gelaugt
    493 Beiträge seit 08/2006
    Ich würde an deiner Stelle noch studieren gehen.

    Wenn dir das Geld wichtig ist, gebe ich mal einen Rat meiner Abteilungsleiterin weiter: wenn es nachher irgendwann um Gehaltsgespräche geht, ist ein Studienabschluss ein guter und sicherer Weg in höhere Gehaltsstufen. Berufserfahrung und Talent im Job seien zwar schön und gut und sicher auch ein Grund für ein Unternehmen einen mitarbeiter gut zu bezahlen - allerdings schneiden im direkten Vergleich die Leute mit Studienabschluss besser ab.

    Im Medienbereich kann man immer irgendwie nebenbei arbeiten, daher verlierst du während der Studienzeit nicht unbedingt den Anschluss an das ganze Arbeitsleben. Vielleicht kannst du ja auch während des Studiums in Teilzeit oder sporadisch für deinen Arbeitgeber weitermachen...

    Ich stehe aktuell vor ner ähnlichen Situation, allerdings gehts hier schon um's Master-Studium. Im Moment absolviere ich ein duales Studium und schreibe im Sommer meine Bachelorarbeit. Danach kann ich im Unternehmen bleiben, möchte aber auch noch den Master machen. Für einen Vollzeit-Master müsste ich auch die sichere Anstellung aufgeben.

  5. Nach oben    #5

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    Ich sitze im Moment vor nem ähnlichen Problem. Ich habe aber noch 1,5 Jahre Zeit, um Fakten sprechen zu lassen, noch dazu bin ich im sozialen Bereich tätig, wo sich die Frage nach Weiterbildung garnicht stellen sollte. Nicht, dass eine Dipl. SozPäd Chancen auf 1k mehr im Monat hat, als eine JuHeErzieherin, aber ein Studium sieht immer besser aus.

    Wie Zysus schon sagte: Du kannst ja nebenher auch arbeiten, und auch das sieht auch gut aus in einem Lebenslauf

  6. Nach oben    #6

    40 Jahre alt
    aus dem Ruhrpott
    202 Beiträge seit 02/2002
    Zitat Zitat von Tequilla
    Mich würde es wahrscheinlich sonst ewig fuchsen, die chance nicht ergriffen zu haben, denn wenn du erstmal ne Weile arbeitest schmeißt du das ganze nicht mehr....
    Genau und soweit soll es ja nicht kommen

    Zitat Zitat von Zysus
    Ich würde an deiner Stelle noch studieren gehen.
    Wenn dir das Geld wichtig ist, gebe ich mal einen Rat meiner Abteilungsleiterin weiter: wenn es nachher irgendwann um Gehaltsgespräche geht, ist ein Studienabschluss ein guter und sicherer Weg in höhere Gehaltsstufen. Berufserfahrung und Talent im Job seien zwar schön und gut und sicher auch ein Grund für ein Unternehmen einen mitarbeiter gut zu bezahlen - allerdings schneiden im direkten Vergleich die Leute mit Studienabschluss besser ab.
    Danke für den Rat! Ich sehe das ja auch so, nur ist es in Zeiten der Wirtschaftskrise nicht so einfach einen festzugesagten Job in einer netten kleinen Agentur aufzugebn!
    Ich denke durch die Entfernung kann ich natürlich von zuhause aus weiter arbeiten für die Agentur, aber ich glaube nicht, dass mein Chef das möchte.
    Anbieten kann ich es natürlich und wenn nur auf 400€ Basis oder so. Würde mir schonmal weiterhelfen.

    Danke an alle für eure Antworten....ich werde eh vorher noch die FHR nachholen müssen [Jaja, Jugendsünden ausbaden ]

  7. Nach oben    #7

    35 Jahre alt
    aus Prinzip unsympathisch [Hohoho! Ihr Osterhasen!]
    1.228 Beiträge seit 12/2004
    Ich würde mich immer spontan für das entscheiden, was mir in dem Moment mehr zusagt. Liegt einfach daran, dass man auch eine gewisse Motivation braucht, um seine Arbeit gut zu machen.
    Was nützt einem der sicherste Job, wenn man sich immer fragt: "Was wäre wenn?"

    Ich hätte beispielsweise 2008 mit meiner Ausbildung als Medizinische Fachangestellte im OP-Bereich anfangen können, habe sie aber abgelehnt, weil mir mein Bauchgefühl gesagt hat, dass ich damit nicht glücklich werden würde, obwohl die Ausbildung gutes und sicheres Geld bedeutet hätte.

    Nun schließe ich in wenigen Tagen endlich meine FH-Reife ab und kann im September dann eine Ausbildung machen, bei der ich denke: "Das ist es!"

    Ich hätte mir also in den Arsch gebissen, hätte ich die Schule nicht weitergemacht und stattdessen die doofe Ausbildung angenommen. Dann säße ich da jetzt jeden Tag und würde mich ärgern, nicht den nötigen Mut gehabt zu haben, auf das richtige zu warten.

    Und wenn das bei dir eben das Studium ist, dann solltest du auch den Umweg über den zweiten Bildungsweg nehmen (Habe ich auch gemacht und hat mich nun ans Ziel gebracht).

  8. Nach oben    #8

    40 Jahre alt
    aus dem Ruhrpott
    202 Beiträge seit 02/2002
    Zitat Zitat von Seelenkrüppel

    Ich hätte mir also in den Arsch gebissen, hätte ich die Schule nicht weitergemacht ..

    Und wenn das bei dir eben das Studium ist, dann solltest du auch den Umweg über den zweiten Bildungsweg nehmen (Habe ich auch gemacht und hat mich nun ans Ziel gebracht).
    Genau so wär es bei mir auch, das weiß ich. Werde auch den Weg über den zweiten Bildungsweg nehmen, wenn ich mich dafür entscheide, wonach es stark aussieht
    Fragt sich nur wie ich das auf der Arbeit verklickern soll, die wollen mich unbedingt da behalten und werden nicht sehr erfreut sein
    Aber ich muss da einfach egoistisch denken und mein Ding durchziehen!
    Natürlich hängt da noch ein langer Rattenschwanz dran...
    Werde wieder zurück nach Hause ziehen, wo ich mich eh wohler fühle als hier...
    Insgesamt freu ich mich total darauf...

  9. Nach oben    #9

    35 Jahre alt
    aus Prinzip unsympathisch [Hohoho! Ihr Osterhasen!]
    1.228 Beiträge seit 12/2004
    Siehst du, wenn du dich doch schon auf die Zeit freust, wieso solltest du dich dann gegen diese entscheiden?
    Natürlich ist es immer traurig, wenn man jemandem absagen muss, den man eigentlich nichts Böses will, aber man muss da in erster Linie an seine eigene Zukunft denken und wenn du eben nicht glücklich in der Firma wirst, dann kann sie es längerfristig auch nicht mit dir.

  10. Nach oben    #10

    aus serordentlich uninteressant.
    750 Beiträge seit 01/2008
    Hab die anderen Posts nicht gelesen, ist für meine Meinung aber auch nicht relevant.

    Ich sag dir geh studieren (wenn du da echt Bock drauf hast und motiviert bist). Mit ner Ausbildung und nem Studium hast du bessere Chancen, vorallem im Bereich Werbung und Webdesign. Wenn du dich auf Webdesign spezialisierst is sogar noch besser, weil es ne Tatsache is, dass ziemlich viele Mediengestalter eher schlecht als recht im Webdesign-Bereich sind.

    Andererseits ises ne gute (und vllt. einmalige) Gelegenheit in dem Bereich an nen Job zu kommen. Der Markt an Grafikern/Werbern ist total überflutet, weil viel zu viele Leute in den Bereich wollen und dann keinen Job finden.
    Gerade in dieser Zeit ist es wahrlich ein Privileg einen Job in diesem Bereich sein eigen nennen zu dürfen.

    Ich hab ein ähnliches Problem.
    2 Jahre Schule zum Gestaltungstechnischen Asistenten gemacht (Quasi abgespeckter Mediengestalter, obwohl wir genau das gleiche machen und können. Auch Webdesign in den Grundzügen, sprich HTML/CSS).
    Danach aber weder Job noch Ausbildungsplatz zum Mediengestalter gefunden und jetzt werd ich mich wahrscheinlich ganz anders orientieren. Insofern ich was anderes finde.
    Ich überlege derzeit ob ich nich auch doch noch studieren soll. Interessiere mich stark für den Studiengang "Medientechnik".

    Ich würd halt sagen geh studieren.

  11. Nach oben    #11

    40 Jahre alt
    aus dem Ruhrpott
    202 Beiträge seit 02/2002
    Ja, hatten auch total viele GTA´s in der Stufe, die nichts gefunden haben.
    Klar ist ein fester Job heutzutage lukrativ, aber wer weiß wie es mit Studium in ein paar Jahren aussieht

    Ich will mich generell eher auf Webdesign spezialisieren!
    html/css/php/mysql/javascript ...behersch ich zum großen teil schon ganz gut...

  12. Nach oben    #12

    42 Jahre alt
    aus den tiefen Abgründen der Seele!
    1.033 Beiträge seit 12/2001
    für webdesign und co. muss man einfach gut und schnell sein. referenzen zählen da meiner meinung nach erheblich mehr als irgendein theoretisches studium. und das sag ich dir als projektleiter einer online-marketing agentur, dem der deutsche online- und e-commerce-markt nicht unbekannt ist.

    wenn du als ziel hast weiter pixel zu schubsen und nur mehr geld verdienen willst, erarbeite dir dein geld, dann ist das studium verschwendete zeit.
    wenn du mehr als deinem job machen möchtest als nur webdesign, dann geh studieren.

    @partyflow: repräsentiert hab-ich-nicht.de deine aktuellen skills? frames?!

  13. Nach oben    #13

    38 Jahre alt
    7 Beiträge seit 05/2011

    Studium? Auf jeden Fall

    An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall noch ein Studium dranhängen. Erst recht, wenn Du schon im jetzigen Beruf das Gefühl hast, da geht noch was. Später wirst Du Dich echt ärgern, eine solche Möglichkeit nicht genutzt zu haben. Und wenn das mit dem Studium nichts ist, kannst Du es immer noch abbrechen. Du wirst erst dann erkennen, welches Potential wirklich in Dir steckt. Also nur Mut, und BTW: Studium ist eine geile Zeit!!

  14. Nach oben    #14

    42 Jahre alt
    aus den tiefen Abgründen der Seele!
    1.033 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von feierfreund
    für webdesign und co. muss man einfach gut und schnell sein. referenzen zählen da meiner meinung nach erheblich mehr als irgendein theoretisches studium. und das sag ich dir als projektleiter einer online-marketing agentur, dem der deutsche online- und e-commerce-markt nicht unbekannt ist.

    wenn du als ziel hast weiter pixel zu schubsen und nur mehr geld verdienen willst, erarbeite dir dein geld, dann ist das studium verschwendete zeit.
    wenn du mehr als deinem job machen möchtest als nur webdesign, dann geh studieren.

    @partyflow: repräsentiert hab-ich-nicht.de deine aktuellen skills? frames?!
    und was hast du nun gemacht?

  15. Nach oben    #15
    oxy:diert
    33 Jahre alt
    aus Dresden
    8 Beiträge seit 05/2014
    Zum Studieren ist man eigentlich nie zu Alt, sonst wäre man ja zum lernen zu alt sein. Aber man lernt ja niemals aus ... okay das erklärt eigentlich schon alles *chaos*

    BTW: Klar studiere, kannst du auch neben dem Beruf machen. ISt doch voll Trendy zur Zeit. Kostet leider einiges und man sollte schon ein festen Beruf haben. Leider kenne ich dir Voraussetzungen nicht und bin mir auch nicht sicher ob das dann auch so einfach geht.

    Informationen wären super^^

  16. Nach oben    #16
    Avatar von AvengerOfJeanny
    39 Jahre alt
    aus und vorbei
    1.691 Beiträge seit 09/2001
    Danke
    1
    weißte was noch "voll trendy" is heutzutage ?

    auf 3 jahre alte threads antworten


  17. Nach oben    #17
    oxy:diert
    33 Jahre alt
    aus Dresden
    8 Beiträge seit 05/2014
    oh krass ... ja das ist voll Trendy ... war aber keine Absicht! Hehe hab nciht aufs Datum geschaut, naja vielleicht überlegt er ja noch und das ist wohl auch der Grund warum man nix von ihm hört.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. fängt noch jemand am 1. august ne ausbildung an?
    Von Zysus im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 18:52
  2. suche nach rock-titel, hört sich nach paradise lost an
    Von Ignatz im Forum Liedsuche : Reviews
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2005, 15:12
  3. Was nach Ausbildung?
    Von $upa$onic im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2005, 16:14
  4. Abitur nach Ausbildung
    Von JohnWayne im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2004, 22:28

Lesezeichen für Nach der Ausbildung noch studieren?

Lesezeichen