+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Haiti, welche Interessen stehen hinter dem Wiederaufbau?

  1. #1

    36 Jahre alt
    aus in kassel hinter den 7 bergen
    702 Beiträge seit 03/2006

    Haiti, welche Interessen stehen hinter dem Wiederaufbau?

    Servus Oxys,

    ich frage mich warum die USA so viel Geld in Hilfsgüter, Wiederaufbau etc. in Haiti stecken!
    Reine nächstenliebe, wohl kaum aber was steckt dahinter?

    Verschwörungstheorien zufolge haben die USA das Erdbeben selbst ausgelöst mit einer neuartigen Erdbeben Waffe, das halte ich zwar für ausgemachten blödsinn, doch kann ich mir auch keinen reim auf die Hintergründe machen.

    Eventuell Erdöl Reserven die in/um Haiti lagern wie manche behaupten?

    Oder Wirtschaftliche Interessen, Geld verdienen am Wiederaufbau?


    Was meint ihr?

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Ganz klar, Hilfe als Selbstzweck gibt es nicht. Das macht keiner, der die Vorzüge der westlichen Konsumgesellschaft genießt, nicht einmal ein Staat, der ja bekanntermaßen christlich-evangelikal-fundamentalistisch ist.

    Da steckt der Bush-Clan dahinter, der Obama als Schwächling darstellen möchte. Bushs Atomprogramm (Mini-Nukes!) hat das Erdbeben ausgelöst, um - ganz recht - das Erdöl abzugreifen, das massenweise in und um Haiti vorhanden ist, damit die reichen Texaner noch reicher, die Armen aber noch ärmer werden.

    Weiterhin: Hilfe verpflichtet zum Dank. So kann Amerika seine kolonialen Gelüste im postkolonialen Zeitalter vollends ausleben.

  3. Nach oben    #3
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    Habe mir die Frage auch schon gestellt und ich denke, dass es mehr damit zu tun hat, dass sie so Fluten von haitianischen Immigranten langrristig verhindern wollen.

    Die USA ist doch in noch so einem Kleinen Inselstaat tätig seit Jahren tätig...

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Irak?

  5. Nach oben    #5

    aus der Kriegsschule des Lebens - was mich nicht umbringt, macht mich härter.
    205 Beiträge seit 01/2005
    Ganz klar, die USA wollen die riesigen haitianischen Ölvorkommen anzapfen.

  6. Nach oben    #6
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Die Amerikaner reagieren mit dem Einsatz ihrer Erdbebenwaffe doch nur auf die russische Erdbebenwellenwaffe von 2006. War ja nur ne Frage der Zeit

  7. Nach oben    #7

    aus serordentlich uninteressant.
    750 Beiträge seit 01/2008
    Selbst ohne Öl würden die Amis helfen.
    (Mal angenommen es waren wirklich die Amerikaner, die das Erdbeben verursacht haben. Dann wärs jetzt wahrscheinlich garnicht nötig zu helfen, wenn es in Haiti kein Öl gäbe...)

    Es geht denen doch im Grunde nur darum ihr eigenes Image wieder ein wenig aufzupolieren und wieder näher an dieses selbstprojizierte Bild des Weltretters heranzurücken.

    Nach dem nicht gerade mit Erfolg gekrönten Einmarsch im Irak (na obs ohne Saddam jetzt wirklich besser ist?) und dem weltweiten "Iransteak" haben es die Amerikaner nötig sich mal wieder als selbstlosen Helfer in der nötigsten Not zu präsentieren anstatt weiterhin ohne Unterbrechung als Kriegsnation nummero 1 durch die Weltgeschichte zu bomben.


    PS:
    Was is jetzt mit Chile? Die sind doch jetzt auch nicht besser dran...
    Wenns wirklich wieder ein Mal nur ums Öl geht steht ein solcher Amerikanischer Besuch in den kommenden Jahren dann auch Venezuela, Ostseeländern wie z.B. Dänemark und Deutschland, und zu guter Letzt wahrscheinlich auch wieder den Saudis im Haus.

    Wieso eigentlich so einen Terror wegen Öl? So knapp scheinen die Reserven nicht zu sein.
    In den 60er Jahren des vergangen Jahrhunderts hieß es noch, die weltweiten Ölreserven wären Anfang des neuen Jahrtausends aufgebraucht (steigender Bedarf dabei, glaube ich, nicht einmal mit eingerechnet). In den 80ern hieß es dann 2010-2020. Aktueller Stand besagt bis 2050 (oder wars doch länger?).
    Die binden uns doch alle nur einen Bären auf um zu legitimieren, dass die den Barrelpreis in astronomische Höhen treiben.
    Gier wins.

    EDIT:
    Wenn wirs bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Ölreserven WIRKLICH ALLE aufgebraucht sind, nicht schaffen neue Energiequellen zu erforschen und für den Alltag nutzbar zu machen hat die Menschheit es eh nicht anders verdient als ein elendiges Leben zu führen oder zu verrecken.

    Peace.

  8. Nach oben    #8
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von just_a_stranger


    PS:
    Was is jetzt mit Chile? Die sind doch jetzt auch nicht besser dran...
    Hab mir nicht alles durchgelesen, will auch nur kurz was dazu sagen. Und zwar: DOCH, sind sie.

    Ist ja wohl ein Unterschied ob bei einem Erdbeben ca. 1000 Menschen ums Leben kommen oder ob 200.000 ums Leben kommen. Ich finde schon, dass man da- auch wenn beides nicht toll ist - differenzieren kann.

  9. Nach oben    #9

    aus serordentlich uninteressant.
    750 Beiträge seit 01/2008
    Ja, gut. DAS is ein Punkt, stimmt. War bzw bin da über die Zahlen nicht sonderlich informiert.
    Is aber schon komisch... das Beben in Chile war doch mit nem Wert von 8,8(?) um einiges stärker als das in Haiti (7,0?) ._o

  10. Nach oben    #10

    40 Jahre alt
    aus geschlachtet
    657 Beiträge seit 01/2003
    Haiti - Chile
    Armutsrate: 70% vs. 20%
    BIP: 600$ Pro-Kopf/Jahr vs. 7146$ Pro-Kopf/Jahr
    Wer kann sich jetzt eher erdbebensichere Häuser leisten?

    Btw. beim recherchieren gelesen, dass sich Haiti seine Unabhängigkeit von Frankreich teuer erkaufen musste und so aus dem früher reichen Land das ärmste Land der westlichen Hemisphäre wurde. Ham sie toll hinbekommen.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Stehen Frauen auf ...
    Von damian19 im Forum Sex : Liebe
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 22:25
  2. Hinter Gittern - Der Frauenknast
    Von KoalaCrew im Forum TV : Sternchen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 18:08
  3. suche song von simply red aus dem film "hinter dem horizont"
    Von *ferni* im Forum Liedsuche : Reviews
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 12:58
  4. zu Gefühlen stehen?
    Von freak89 im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.2006, 00:11
  5. Welche Fernsehserien sind di besten und welche schaut ihr?
    Von UltraEdition im Forum TV : Sternchen
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 31.07.2005, 13:20

Lesezeichen für Haiti, welche Interessen stehen hinter dem Wiederaufbau?

Lesezeichen