+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Bedingungsloses Grundeinkommen

  1. #1

    37 Jahre alt
    12 Beiträge seit 07/2006

    Bedingungsloses Grundeinkommen

    Ich dachte anfangs, soetwas geht einfach nicht aber mitlerweile finde ich es genial. Das Thema scheint in der Öffentlichkeit kaum bekannt zu sein, aber alle Parteien reden intern darüber. Selbst die Konrad-Adenauer-Stiftung bestätigt die Finanzierbarkeit.

    Die Menscheit hat Maschinen entwickelt, die uns die Arbeit abnehmen sollen. Jetzt haben sie uns die Arbeit abgenommen und was haben wir davon? Wir müssen weiter malochen und uns knechten lassen und ständig leben wir in Angst, den Job zu verlieren, weil wir ohne Job nur dann eine Versicherung haben, wenn wir sie aus eigener Tasche bezahlen.
    Wieso dieser Terror und die Beschimpfung von Arbeitslosen wenn wir genau wissen, dass Arbeitslosigkeit zu unserem System gehört und wir wissen sollten, dass Westerwelle ein lächerlicher kleiner Pinkel ist.

    Vielleicht bedeutet das BGE wirklich einen sozialen Fortschritt, der uns in das Star Trek Zeitalter bringen könnte. Nicht arbeiten, um zu überleben, sondern weil es Sinn macht. In unserer Gesellschaft ist das Überleben sowieso gesichert.



    http://de.wikipedia.org/wiki/Bedingu...Grundeinkommen

    und hier ein Film darüber

    http://www.kultkino.ch/media_player_...men/index.html

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Mustang
    Selbst die Konrad-Adenauer-Stiftung bestätigt die Finanzierbarkeit.
    Natürlich ist das finanzierbar. Zwar nur über nationalen Sozialismus, aber immerhin. Wenn die Grenzen erstmal so dicht sind, dass man nicht mehr frei mit dem Ausland handeln kann, dann will man das ja vielleicht auch gar nicht mehr.

    Ganz davon abgesehen, dass das bedingungslose Grundeinkommen eine rechnerische Totalabschaffung des Sozialstaates ist. Deshalb sympathisieren ja viele aus dem Reihen der FDP damit.

    Ich persönlich bin da für die ehrlichere Variante. Vom Arbeitsbegriff beispielsweise eines Götz Werner will ich hier gar nicht erst anfangen. Die ach so böse Lohnarbeit ist natürlich dazu da, um das Überleben zu sichern. Es ist protestantisch-fundamentalistische Propaganda, die labour zum calling umfunktionierte. Und das will ja nun kein aufgeklärter Mensch, oder etwa doch?

  3. Nach oben    #3

    37 Jahre alt
    12 Beiträge seit 07/2006
    Nein, Sozialimus wollen wir nicht mehr probieren. Gab schon genug Tote. Und Nationalismus ist eigentlich auch am Ende. Da gab es auch genug Tote.

    Es ist eine Umgestaltung des Sozialstaates.

    Was meinst du mit ehrliche Variante? BGE bedeutet nicht Ende von Lohnarbeit.

    Hast du wirklich versucht, dir eine Meinung zu bilden, oder hast du das Erste rausgeschossen, was dir durch den Kopf gegangen ist?

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Mustang
    Was meinst du mit ehrliche Variante? BGE bedeutet nicht Ende von Lohnarbeit.
    Mit "ehrliche Variante" meine ich, dass ich lieber direkt sage, den Sozialstaat abzuschaffen bzw. abschaffen zu wollen anstelle dies durch gewitzte Rechentricks - und nichts anderes ist ein bedingungsloses Grundeinkommen - umzusetzen.

    Hast du wirklich versucht, dir eine Meinung zu bilden, oder hast du das Erste rausgeschossen, was dir durch den Kopf gegangen ist?
    Ich bin sogar so toll, dass ich dazu schon ein Wochenendseminar besucht habe, auf dem mich Sonnenschein und Knochenbrecher (zwei Handlanger Götz Werners) äußerst aufschlussreich aufklärten.

  5. Nach oben    #5

    39 Jahre alt
    6 Beiträge seit 02/2012
    Hallo,


    als das BGE, geistert immer mal wieder durch die Medien und b es die Lösung der derzeitigen Probleme in deutshcland und auf der Welt wären bezweifle ich mal stark.

    Bevor man solche Dinge wie das BGE anstreben kann, sollt eman erst einmal ein Umdenken in den Köpfen der Menschen starten ... und zwar zu den Fragen was kann ich zur Gesellschaft beitragen, was möchte und kann ich, außer konsumieren noch tun, man müßte die Konsumgeselschaft grundlegend ändern ... den solange es noch erstrebenswert ist soviel Geld wie möglich zu besitzen solange wird sich nichts auf dieser Welt ändern. Den der Wunsch nach mehr ist immer mit der Aubeutung von anderen (Menschen und Ressourcen) verbunden.

    LG

  6. Nach oben    #6

    34 Jahre alt
    8 Beiträge seit 03/2012
    Bedingungsloses Grundeinkommen?! Das ist doch eine der Hauptforderungen der Piraten, oder? Wie hoch soll das denn sein?

  7. Nach oben    #7
    Moeglichst ueber €2700,-

  8. Nach oben    #8

    40 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.893 Beiträge seit 09/2001
    Das soll hoch genug sein, um ein "Recht auf sichere Existenz und gesellschaftliche Teilhabe" (ResET) zu ermöglichen.

    Gleichzeitig wählt sich jeder einen Beruf oder sonstwas, um noch mehr dazu zu verdienen, falls noch Bock auf etwas mehr Luxus bestehen sollte.

    Soweit die Theorie, Praxis wartet.

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Finanziert wird das ganze von den Reichen, und falls die nicht genug Geld haben, kann man ja den Differenzbetrag einfach mehr drucken. Es könnte alles so einfach sein!

  10. Nach oben    #10

    40 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.893 Beiträge seit 09/2001
    Kanada hat in den 70er Jahren mal das bedingungslose Grundeinkommen ausprobiert. Es hat funktioniert.

    Zitat Zitat von fefe
    Initially, the Mincome program was conceived as a labour market experiment. The government wanted to know what would happen if everybody in town received a guaranteed income, and specifically, they wanted to know whether people would still work.

    It turns out they did.
    Die einzigen, die weniger arbeiteten, waren Teenager und Mütter mit Säuglingen. Und das will man ja auch genau so haben.

  11. Nach oben    #11

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    das faule junge gesindel soll mal zügig ans malochen kommen...

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Bedingungsloses Grundeinkommen

Lesezeichen