+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Ökostrom wirklich DIE Alternative zur Atomkraft ?

  1. #1

    38 Jahre alt
    5 Beiträge seit 11/2010

    Ökostrom wirklich DIE Alternative zur Atomkraft ?

    Hallo !

    Man liest ja eigentlich fast nichts mehr bzgl. dem Atomunfall in Japan. Trotzdem frage ich mich, wie es in Deutschland weitergehen wird. Wir haben ja einen hohen Strombedarf. Schaut man sich die ganzen Möglichkeiten für ökostrom an, dann gibt es ja wirklich viele. Können wir aber nun ganz Deutschland mit Windkraft und Solarstrom versorgen oder kaufen wir am Ende doch Atomkraft aus dem Ausland ein ?

  2. Nach oben    #2

    37 Jahre alt
    aus Mysteryland.
    2.120 Beiträge seit 11/2005
    Ich persönlich finde Kohlekraft so schlimm nicht.

  3. Nach oben    #3
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Die Atomkraft ist jetzt nur deshalb so stark, weil sie massiv subventioniert wurde und wird. Da hilft nur die Streichung aller Energiesubventionen.

  4. Nach oben    #4

    37 Jahre alt
    aus Mysteryland.
    2.120 Beiträge seit 11/2005
    Ich stimme dir zu, obwohl diese Streichung ja auch "Ökostrom" treffen würde.

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von JeriC
    Ich stimme dir zu, obwohl diese Streichung ja auch "Ökostrom" treffen würde.
    Nicht "obwohl", sondern "gerade weil".
    Ohne Energiesubventionen hätten wir jetzt wohl flächendeckend Ökostrom.

  6. Nach oben    #6

    38 Jahre alt
    aus Osnabrück
    640 Beiträge seit 08/2003
    Der Staat subventioniert alternative Energien mit 8Mrd. Euro jährlich
    http://www.zeit.de/wirtschaft/2010-1...eise-oekostrom

    Seit es Atomkraft gibt hat der Staat insgesamt ca. 40Mrd. Euro für Kernenergie ausgegeben.
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitr...uer--Atomstrom

    Kernreaktoren gibt es in Deutschland seit 1957
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_d...in_Deutschland

    das sind also ca. 0,7 Mrd. Euro jährlich an Subventionen von Atomkraft gegenüber 8Mrd. Euro jährlich an Subventionen für erneuerbare Energien.
    Das könnte man jetzt noch mit der erzeugten Energie in Megawatt verrechnen, aber darauf hab ich jetzt keine Lust.


    Das Problem ist, dass viele Gerüchte und Falschaussagen kursieren und jeder meint zu wissen was wie viel kostet (siehe Overkill)
    Wer allerdings keinen Einblick in die Bilanzbücher der Energiekonzerne und der Staatskasse hat kann sich darüber eigentlich gar kein Urteil erlauben.
    Ich denke, wir müssen hier den Energiekonzernen glauben, weil das einfach die einzigsten Daten sind die wir haben. Ich denke das Atomstrom billiger ist, alles andere würde auch keinen Sinn machen. Die Konzerne handeln wirtschaftlich und wenn Ökostrom billiger wäre hätten sie schon umgesattelt.

    Jeder hätte selbst die Möglichkeit gehabt zu einem Ökostromanbieter zu wechseln, dann hätte er gleich auch mal nen Vorgeschmack der entstehenden Kosten gekriegt. Das wär dann ein richtiger Volksentscheid gewesen, den die Grünen doch immer so gerne hätten.

    Aber um noch mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
    Das wird die Zeit zeigen, ob die Laufzeiten doch nochmal verlängert werden, ob mehr Geld in Ökostromsubventionen fließen, ob wir neue Kohlekraftwerke bauen. Niemand kann das Handeln der Regierung wenn es soweit ist vorraussagen. Wir können denke ich ohne Zukauf auskommen, aber das wird nur mit neuen Kohle/Öl/Gaskraftwerken funktionieren. Mal sehen wie sich die Regierung bzw. die Energiekonzerne entscheiden.

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy
    2.678 Beiträge seit 02/2002
    Danke
    1
    Zitat Zitat von Quarzgott
    Das Problem ist, dass viele Gerüchte und Falschaussagen kursieren und jeder meint zu wissen was wie viel kostet
    Wer allerdings keinen Einblick in die Bilanzbücher der Energiekonzerne und der Staatskasse hat kann sich darüber eigentlich gar kein Urteil erlauben..
    Das ist genau das was ich immer sage!

  8. Nach oben    #8
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Quarzgott
    Das Problem ist, dass viele Gerüchte und Falschaussagen kursieren und jeder meint zu wissen was wie viel kostet (siehe Overkill)
    Öhm ... Beleg?

  9. Nach oben    #9

    37 Jahre alt
    aus Mysteryland.
    2.120 Beiträge seit 11/2005
    Ich hätte kein Problem mit Kohle. Wieso auch? Vielleicht kann man damit sogar den Ruhrpott fördern

  10. Nach oben    #10

    aus blafbar bis 5 atü
    305 Beiträge seit 10/2006
    JeriC: Durch Kohlekraftwerke sterben viele Menschen, hauptsächlich durch den produzierten Feinstaub.

  11. Nach oben    #11

    37 Jahre alt
    aus Mysteryland.
    2.120 Beiträge seit 11/2005
    Die Menschen werden eh zu alt, die Leistungsträger müssen ja schließlich deren Rente zahlen..

  12. Nach oben    #12
    vip:oxy
    2.678 Beiträge seit 02/2002
    Danke
    1
    Zu denen du ja nicht gehörst

  13. Nach oben    #13

    37 Jahre alt
    aus Mysteryland.
    2.120 Beiträge seit 11/2005
    Ja, aber wenn ich mir einen Großteil derer, die sich selber so nennen, angucke, bin ich froh, keiner zu sein

  14. Nach oben    #14

    32 Jahre alt
    217 Beiträge seit 01/2007
    Schwach....da muss ´n bisschen mehr kommen.

  15. Nach oben    #15
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    wenn ich sowas hör krieg cihs :kotz:

  16. Nach oben    #16
    vip:oxy
    2.678 Beiträge seit 02/2002
    Danke
    1
    Zitat Zitat von JeriC
    Ja, aber wenn ich mir einen Großteil derer, die sich selber so nennen, angucke, bin ich froh, keiner zu sein
    Keine Sorge, aus dir wird auch nie einer werden.

  17. Nach oben    #17
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Bravo ...

  18. Nach oben    #18
    vip:oxy
    2.678 Beiträge seit 02/2002
    Danke
    1
    Könnte ich nicht behaupten.

  19. Nach oben    #19
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Ich hätte gern mehr Kohle

  20. Nach oben    #20

    33 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    484 Beiträge seit 12/2006
    Zitat Zitat von Quarzgott
    Jeder hätte selbst die Möglichkeit gehabt zu einem Ökostromanbieter zu wechseln, dann hätte er gleich auch mal nen Vorgeschmack der entstehenden Kosten gekriegt. Das wär dann ein richtiger Volksentscheid gewesen, den die Grünen doch immer so gerne hätten.
    Ökostrom ist nicht zwingend übermäßig teurer als andere Stromanbiete, vgl. beispielsweiße Lichtblick-Eon. Soooviel nehmen die sich gar nicht.

  21. Nach oben    #21

    39 Jahre alt
    6 Beiträge seit 02/2012
    Ob Atomstrom, Kohle oder Ökostrom, die Frage ist doch nicht nur was ist derzeit günstiger oder besser, man muß doch auch in die Zukunft schauen und wie verändert welche Stromart die Umwelt derzeit.

    Atomstrom birgt einfach zuviele Risikofaktoren. Kohle schädigt die Umwelt einfach zu stark und ist auch begrenzt, das heißt je weniger es davon gibt, desto teurer wird es ...
    Ökostrom ist der einzige der die Umwelt nicht schädigt und unbegrenzt vorhanden ist ...

    LG

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Ashampoo alternative?
    Von RVGame im Forum Internet : Games
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 14:04
  2. Ashampoo alternative?
    Von RVGame im Forum Technik : Kommunikation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 21:38
  3. edle, "alternative" Modemarken...?
    Von Mothman im Forum Fashion : Outfit
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 19:58
  4. Bumsen = zuviel Aufwand! Alternative: WANKEN! :-)
    Von Forscher im Forum Sex : Liebe
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 13:03
  5. Eichelkranzkäse - Gesunde Alternative zum Frischkäse?
    Von Stitch666 im Forum Sex : Liebe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 22:00

Lesezeichen für Ökostrom wirklich DIE Alternative zur Atomkraft ?

Lesezeichen