+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: physik - saugspannung

  1. #1

    38 Jahre alt
    aus münster
    157 Beiträge seit 12/2001

    physik - saugspannung

    Kann mir bitte irgendwer sagen, wo da der Unterschied zur normalen Spannung ist?
    Danke

  2. Nach oben    #2

    aus Berlin
    60 Beiträge seit 03/2004
    also, ich studiere Elektrotechnik, aber von Saugspannung habe ich noch nie was gehört - höchstens bei ner Frau, aber das ist wohl ein wenig OT...

    Klingt nach ner Pumpe oder so - sag doch mal, in welchem Kontext das Wort gefallen ist.

    Aber grundsätzlich ist Spannung=Spannung, also immer das gleiche physikalische Phänomen. Allerding werden Spannungen in verschiedenen BEreichen unterschiedlich bezeichnet, wie Leerlaufspannung, Durchbruchspannung, Sperrspannung etc.

  3. Nach oben    #3
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    die saugspannung bezeichnet den benötigten
    unterdruck (in kPa oder hPa), um einem boden wasser zu entziehen..

  4. Nach oben    #4

    38 Jahre alt
    aus münster
    157 Beiträge seit 12/2001
    es handelt sich um das thema "Die auslösung von Fotoelektonen"
    bei dem versuch wird gesagt, dass zwischen der cäsiumschicht der fotozelle und dem inneren ring keine saugspannung vorhanden ist.
    danke, schon mal für die antworten

  5. Nach oben    #5

    aus Berlin
    60 Beiträge seit 03/2004
    Also Photoeffekt....

    was auch immer die mit Saugspannung meinen, es geht um folgendes:

    Um aus dem Donatormaterial herausgelöst zu werden müssen die auftreffenden Photonen eine bestimmte Energie haben (die nur gequantelt auftritt, aber egal). Um dann auf den Empfänger (Photoelement) zu gelangen müssen sie dort hin "gesaugt" werden.