ich such mal wieder einen anderen ausdruck.
und zwar will ich gerne etwas weniger abschreckendes als "ausbildungsplatzabgabe", aber trotzdem was kurzes, knackiges...
ich hasse es...
ich such mal wieder einen anderen ausdruck.
und zwar will ich gerne etwas weniger abschreckendes als "ausbildungsplatzabgabe", aber trotzdem was kurzes, knackiges...
ich hasse es...
was ist eine ausbildungsplatzabgabe?
soweit ich das mitbekommen habe,betrifft die ausbildungsplatzabgabe unternehmen und betriebe, die keine ausbildungsplätze "zur verfügung" stellen!Zitat von tybbisch
diese unternehmen/betriebe müssen dann eine art strafe bezahlen,dafür,daß sie nicht ausbilden...liege ich da richtig
relativ...Zitat von ami21
Eine Ausbildungsplatzabgabe ist in Deutschland als politisches Mittel zur Steuerung des Ausbildungsplatzangebots seit den 1980er Jahren in der Diskussion. Unter ihr versteht man eine Sonderabgabe, die ein Betrieb an den Staat oder eine noch einzurichtende Stelle abführen muss, wenn der Betrieb nicht genügend Auszubildende beschäftigt. Das Geld, abzüglich des erforderlichen Verwaltungsaufwandes, soll der Subventionierung von Ausbildungsplätzen dienen.Ziel einer Ausbildungsplatzabgabe ist es, durch einen finanziellen Anreiz mehr Unternehmen zur Ausbildung von Lehrlingen zu motivieren. Bei einer verstärkten Ausbildung in den Betrieben könnte auch die durch den Staat organisierte Ausbildung wieder zurückgefahren werden, zu der sich der Staat veranlasst sieht, um dem Manko an Ausbildungsplätzen entgegenzuwirken. [...] Durch die Einführung einer Ausbildungsplatzabgabe könnten sich Unternehmen auch nicht mehr ohne eigene Nachteile aus der Ausbildung zurückziehen - sie würden dann zumindest die Ausbildung in anderen Unternehmen mitfinanzieren, von der sie schließlich auch profitieren.http://de.wikipedia.org/wiki/AusbildungsplatzabgabeDie Idee ist, die Anzahl der benötigten Lehrstellen eines Jahres festzustellen und aufgrund dieser Zahl jedem Betrieb eine Quote zuzuweisen, die er ausbilden müsste. Hat ein Betrieb weniger Auszubildende, als dieser Quote entsprechen, so muss er entsprechend in einen Ausbildungsfonds einzahlen. Aus diesem Fonds sollen dann die Betriebe unterstützt werden, die mehr Auszubildende eingestellt haben, als ihrer Quote entspräche. [...]
hatte keine lust un energie selbst zu erklären
Ausbildungsförderungs-
-taler
-steuer
-abgabe
-...
fördern hört sich immer gut an
stimmt allerdings.Zitat von DammedEarth
das ist ja auch das, was es in der theorie tun sollte.
allerdin ist die frage ob das auch in der praxis hinhaut...
nunja
in die richtung wirds wohl gehen
ausbildungsplatzbereitstellungsmotivationsspende
das ist vielleicht ein bißchen lang...Zitat von $moKe
aber es bringt alles wesentliche mit rein und hat gleich noch so einen warmen, sozialen, zwanglosen beigeschmack. klar wär kurz besser, aber man kann halt nicht alles haben.
Lesezeichen