+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: frage

  1. #1

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002

    frage

    wenn bei einem fach and er uni der nc dieses semester bei 2,4 lag, heisst das es wurden alle bis 2,3 genommen und noch ein paar mit 2,4 oder wurden alle bis 2,4 genommn und ncohe in paar mit 2,5?

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.728 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    erstmal wurden alle genommen, die nen schnitt von 2,4 und besser haben. 10% der neuen studenten sind aber, soweit ich das kenne, auch "soziale härtefälle", also jungmütter oder ausländer. so hat man das mir zumindest erklärt.

  3. Nach oben    #3
    dorkey
    oxy:gast
    es wurden alle mit zwei komma vier genommen und niemand mit zwei komma fünf
    härtefälle werden, soweit ich weiss, in weiteren verfahren eingeteilt

  4. Nach oben    #4

    37 Jahre alt
    aus gesprochen glücklich :)))
    336 Beiträge seit 04/2004
    hängt doch davon ab, wie viele bewerbungen vorlagen & obs auch noch ein zusätzliches losverfahren für einige restplätze gab.

  5. Nach oben    #5
    Kann es aber nicht auch sein, dass nur paar mit 2,4 genommen wurden. Also so viele, wie noch Studienplätze frei waren? Die wurden dann per Losverfahren ausgewählt.
    Dass paar mit 2,5 genommen wurden, glaub ich nicht.

  6. Nach oben    #6

    aus Einsamkeit und Enttäuschung geformt
    753 Beiträge seit 05/2002
    gewöhn dir mal an, gescheite thread themen zu nutzen

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    sie hat aber recht-die anzahl plätze die zu vergeben sind stimmt doch lange nicht immer exakt mit der anzahl studenten überein, die höchstens eine betimmte note haben.

    killy, nach deiner logik wäre die anzahla n zu vergebenden studienpätzen ja jeesmal unterschiedlich.

  8. Nach oben    #8
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Ein NC von 2.4 bedeutet, der letzte zugelassene Student hatte einen Notendurchschnitt von 2.4. Das heißt nicht zwangsläufig, dass alle Bewerber mit 2.4 angenommen wurden, die einzige sichere Aussage dieser Zahl besteht darin, dass alle mit 2.3 und besser zugelassen wurden Wieviele 2.4er danach noch reinkamen, sagt das nicht... wahrscheinlich aber alle 2.4er die noch Wartezeit, einen Dienst oder ein besseres Sozialkriterium vorweisen konnten.

    Hoffe, das war jetzt verständlich

    PS: Hab's mal verschoben

  9. Nach oben    #9

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    danek fürs verschieben....nee, der nc gilt ja eh nur für die ohne wartezeit-die mitw artezeit werden bei usn ganz gesondert behandelt, da gehts nach semesteranzahl, das heißßt wenn das fach nen nc von 1,0 hat, kommt man mit nem abi von 4,0 und 8 semestern rein, aber mit nem abi von 1,2 und 1 semester nicht.


    naja, hoffe dass ich übers nachrückverfahren reinrutsche-hab nen schnitt von 2,5.

  10. Nach oben    #10
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Für was bewirbst du dich? Bin auch grad schwer am hoffen, ist das einzige was bleibt, denn die UMstände sprechen gegen mich...

  11. Nach oben    #11

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    sozi auf lehramt-hat nicht gereicht, macht nichts,w ar nur ein versuchter fachwechsel-versuch ichs halt zum sommersemester nochmal.


    und mittlerweile bin ich echt für studiengebühren, in rlp gehn die nc's immer weiter rauf nur weil die ganzen hessen zu uns kommen weil bei uns keine geplant sind. jura innerhalb eines semesters von zulassungsfrei auf 2,1.


    und wofür bewirbst du dich?

  12. Nach oben    #12
    Jura ist sogar von zulassungsfrei auf 1,4 (Abinote) und 1,9 (Hochschuleigenes Auswahlverfahren). Also ich denk mal, dass du von Mainz sprichst, du kommst ja glaub ich von daher.

  13. Nach oben    #13

    39 Jahre alt
    aus serdem ist jedes Da-Sein immer Mit-Sein
    828 Beiträge seit 10/2001
    Mainz? Da zieh ich jetzt hin.....(rette sich wer kann)

  14. Nach oben    #14

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    susi: ja, aber laut unihp-heute geguckt-liegt er bei 2,1 (rede natürlich vom staatsexamen, nicht von magister nebenfach)


    lique_ ich denk du studierst shcon da? was denn eigtentlich?

  15. Nach oben    #15
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Viviane
    und wofür bewirbst du dich?
    Medizin Da wären NCs von 2.1 oder 1.9 noch paradiesische Verhältnisse...

  16. Nach oben    #16

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    nordlicht-kommt auch auf die uni an die du als bevorzugt angegeben hast......au0erdem kannstd u ja theoretisch ne lehre in dem bereich machen, verkürzt dir später das studium und du kommst dann dank wartesemestern auf jeden fall rein.

  17. Nach oben    #17
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    @Viviane Klar kommt das auf die Uni an, aber bei Medizin ist der Konkurrenzdruck so hoch, da werden inzwischen flächendeckend gute 1.x Abi's gefordert. Vllt. kommt der ein oder andere über ein Auswahlgespräch rein, aber da da in der Vorauswahl auch über dei Note gesiebt wird, ist das auch begrenzt.
    Wenn du in Medizin über die Wartezeit reinkommen willst, dann darfst du hier schon mal mind. 4, wahrscheinlich bald 5 Jahre einplanen.

  18. Nach oben    #18

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    jein. beispiel: 3jährige ausbildung als krankenschwester/pfleger. das verschaftf dir nen vorteil bei z.b. auswahgesprächen, weils fachbezogen is. oder du arbeitest noch 3 jahre in dem beruf und verdienst geld. als arzt findeste eh immer nen job. wie war dennd ein abi?

  19. Nach oben    #19
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Die Ausbildung als Krankenschwester oder eine andere von den Unis anerkannte Unis bringt dir einen kleinen Vorteil, aber nur einen kleinen. Einige Unis berechnen dafür einen Bonus von 0.2, andere fordern für diesen Bonus Ausbildung plus 2 Jahre Berufserfahrung.
    Und um in die Auswahlgespräche reinzukommen, brauchst du auch erstmal eine entsprechende Note.
    Solange die Vergabekriterien nicht verändert werden - was sie aber lt. Gesetz erst in einigen Jahren tun müssen - läuft es primär über die Note, alles andere ist nachrangig. Leider...

    Edit: Mein Abischnitt ist 1.9.

  20. Nach oben    #20
    Schau auf der Homepage deines aStA. Dort sollten acuh Informationen zur Studienplatzklage stehen.
    IMHO ist es immerncoh eine legitime Lösung daran zu kommen. Ich kenn min. 4 die sich eingeklagt haben und nun med. studieren.
    Kommt halt noch drauf an, ob noch irgendwie kontingente frei sind.

  21. Nach oben    #21
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Ja, das sit die Sache. Es gibt inzwischen viele Kläger, und die eingeklagten Studienplätze werden unter ihnen verlost. Dh auf die Weise kommen zwischen 8 - 20% der Kläger zu einem Studienplatz in Medizin. Doch ab und zu gehen die Unis in Revision und dann kann man ganz schnell wieder nach ein oder 2 Semestern auf der Straße stehen.

  22. Nach oben    #22

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    mit welcher begründung wird dann geklagt?

    naja was wär dann an der asubildung +berufserfahrung so schlimm? bis dahin haste auch die wartesemester zusammen.



    und ich kanns echt nicht mehr hören: stellt euch nicht so an, bildung ist ein privileg!!!!!

  23. Nach oben    #23
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von Viviane
    und ich kanns echt nicht mehr hören: stellt euch nicht so an, bildung ist ein privileg!!!!!
    Das sollte es aber nicht sein...

  24. Nach oben    #24

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    seit noch nichtmal 100 jahren ist es so dass praktisch jeder mit abi studieren kann, bei entsprechender wartezeit alles was er will, und es ist auch noch relativ neu dass ein hoher prozentsatz abi macht. und jetzt schon wird das als etwas dass einem zusteht angesehen-da stimmt doch was nicht.

  25. Nach oben    #25

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    ich dachte die unis sind verpflichtet alle mit nem bestimmten nc aufzunhemen und wenn sie danach noch platz haben können sie den rest der kapazität auffüllen mit schlechteren

  26. Nach oben    #26
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Alle Unis rechnen anhand eines komplizierten Schlüssels ihre Kapazitäten aus und melden die dann an die ZVS weiter. Aus der Natur dieser Schlüssel ergibt sich ein gewisser Interpretationsspielraum, der von den entsprechenden Anwaltskanzleien anders ausgelegt wird als von den Unis selber.

    Und ich kann sowas wie "bildung ist ein privileg" ebenfalls nicht mehr hören. Ich bin mir bewusst, dass es nie für alle reichen kann, aber trotzdem würde ich gerne meinen Wunsch realisieren. Aber ich bin dafür nicht bereit 5 Jahre meines Lebens zu vergeuden. Irgendwo muss der Realismus doch mal einsetzen... 2 Jahre werde ich warten, nicht mehr und nicht länger. Die Berufsausbildung ist doch vergeudete Zeit, ich brauch sie hinterher nicht mehr, sie bringt mir später keinen entscheidenden Vorteil.

  27. Nach oben    #27

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    ich will den guten alten humanismus zurück-so wie er ursprünglich gedacht war.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Frage
    Von thomas123 im Forum Ultra : Prall
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2005, 10:15
  2. frage zu msn
    Von Osterhase im Forum Internet : Games
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2005, 15:12
  3. Frage
    Von Speedy im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.12.2004, 01:40
  4. hab mal ne Frage...
    Von Sweetyyyyy im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.2004, 02:24

Lesezeichen für frage

Lesezeichen