Hi @ll!
Briefmarkensammeln wird in Deutschland zunehmend unpopulärer - Erben, die von ihrem Opa diese vererbt bekommen, sind meist nur darauf bedacht, diese möglichst schnell zu Geld zu machen.
Die "Jugend"gruppen von Briefmarkensammlervereinen bewegen sich im Alter von 20-30 Jahren. Nachwuchs wird vergeblich gesucht.
Ich frage mich, wieso wird dieses Hobby so unpopulär? Es sollte doch nicht das angestaubte Image haben, in einem verstaubten, dunklen alten Kämmerchen zu hocken und ganz alleine Briefmarken einzusortieren.
Die Vorteile diesen Hobbys sind:
-Die Sammelleidenschaft wird angeregt (offensichtlich bei Jugendlichen ein sehr beliebtes Prinzip, sonst wären Games wie Diablo 2 und World of Warcraft am PC und Sammelkarten wie PANINI oder MAGIC im RL nicht so populär)
-Die Tauschleidenschaft ist auch ein interessanter Aspekt: "Ich habe Marke xxx, bekomme ich dafür deine Marke yyy ?" Wird z.B. bei PANINI-Sammelbildern/MAGIC-Sammelkarten auch oft angewendet.
-Kommunikatives Hobby, wenn man mit vielen anderen zusammen (im Verein oder bei Tauschtreffen) über Briefmarken plauscht
-Billiges Hobby! Oft bekommt man von Anderen Marken geschenkt. Auch sind die meisten Marken viel billiger zu erwerben als z.B. Sammelbildchen von PANINI/Sammelkarten von MAGIC, wo viel mehr Geld ausgegeben wird.
-Kennenlernen der Historie auf interessante Weise
Nun frage ich euch nochmals nach eurer Meinung: Wieso findet ihr dieses Hobby so unattraktiv und mit negativem Beigeschmack versehen, so dass ihr euch nicht dafür interessieren könnt?
Gruss
Naturzauberer
PS:
Anlaufstellen für interessierte junge Sammler sind z.B.
www.philaforum.de
www.bdph.de
und viele mehr, einfach mal googeln.
Lesezeichen